WILLST DU DIESE FRAU?

Das ewig schöne Geschlecht

s gebe für einen Mann nur einen Grund, freiwillig zum Altar zu schreiten, sagten wir: wenn er verliebt ist und fürchtet,

dass die Geliebte sich anderenfalls aus dem Staub macht. Ganz freiweillig erfolgt das Gelübde also auch in diesem Fall nicht - , man könnte es eher als Angsthandlung bezeichnen-, doch wir wollen hier nicht so genau hinsehen. Schon um diesen Entschluss aus Furcht und Begehren von der mehr oder weniger erpressten Ehe zu unterscheiden, die er nach seiner „Schwängerung“ aus schlechtem Gewissen und Verantwortungsbewusstsein einzugehen pflegt.        
    Könnte es außer Liebe und Pflichterfüllung weitere Heiratsgründe für ihn geben? Dass er eigene Kinder haben möchte, sagen die einen. Doch bei etwas Klarsicht weiß er, dass man einem Mann seine Kinder ohnehin nur leihweise überlässt: Falls die Ehe scheitert, ist es die Mutter, die sie behalten wird. Wirklich eigene Kinder, die zumindest während der ersten ein-


( zurück zur Literaturübersicht)