HomePC-TrixLogixOptixProxMagixcooles ZeuxLinxSucheMail

Rechenaufgaben

Anna ist 24. Sie ist doppelt so alt wie Marie war, als Anna so alt war, wie Marie jetzt ist. Wie alt ist Marie?


Ehepaar Huber will zum Zug, der in 50 min abfahren soll. Jedoch muss sich Frau H. noch die Haare waschen, was 30 min dauert, und Herr H. muss einen Brief schreiben, was ebenfalls 30 min dauert. Dazu muss der Rasen gemäht werden, was ebenfalls 30 min in Anspruch nimmt. Zum Bahnhof benötigen sie 5 min. Wie ist das zu schaffen ?


Zwei Züchter verkaufen jeden Tag je 30 Eier. Der erste nimmt für drei Stück eine Mark, der andere für zwei Stück eine Mark.
Eines Tages bittet der erste den zweiten, seine Eier mitzuverkaufen. Das ergibt einen Preis von zwei Mark für fünf Stück.
Bei 60 Stück insgesamt sind das Einnahmen von 24 Mark. Normal würden aber beide zusammen 25 Mark einnehmen. Wo ist die Mark?


Eine Flasche Saft kostet mit Pfand 1,10 Euro. Die Flasche selbst kostet 1 Euro mehr als das Pfand. Wie hoch ist das Pfand?