HomePC-TrixLogixOptixProxMagixcooles ZeuxLinxSucheMail

Echt vertrackt

Wieviele Monate haben 30 Tage ?


Hat ein Nachtwächter Anspruch auf Rente, wenn er mittags stirbt?


Ich zeige dir meine Hände. Es sind 10 Finger. Wieviel Finger haben zehn Hände?


Bernd betrachtet eine antike Münze mit dem Bild eines Adlers und der Aufschrift 50 v. Chr. und sagt: "Diese Münze ist eine Fälschung". Hat er recht?


In einem Bücherregal frisst sich ein Bücherwurm durch ein zweibändiges Werk. Jeder Band ist 5cm dick, dazu kommen jeweils 0,5 cm für die Buchdeckel. Durch welche Strecke muss sich der Wurm fressen, um von Band 1, Seite 1 zur letzten Seite von Band 2 zu gelangen?


Vor zehn Tagen gewann unser Team ein Basketballspiel mit 76 zu 40, obwohl kein Spieler einen Korb warf. Wie ging das vor sich?


Der Ozeanriese "Ihre Bulligkeit" liegt im Hamburger Hafen. Der Matrose Hein streicht das Schiff. Seine Strickleiter reicht bis 10 cm über das Wasser, die Sprossen sind je 25 cm voneinander entfernt. Hein steht auf der untersten Sprosse, als die Flut kommt. Der Wasserspiegel steigt um 65 cm. Wieviel Sprossen muss er höher steigen?


Eine Uhr wird für 30 DM an drei Leute verkauft. Jeder gibt 10 DM. Der Uhrmacher merkt kurz darauf, dass die Uhr nur 25 DM gekostet hat und schickt seinen Lehrling den drei Leuten hinterher. Der Lehrling ist auch nicht dumm und gibt den dreien 3 DM wieder und behält 2 DM. Er rechnet: Jeder der drei hat effektiv neun Mark bezahlt. Dazu hat er zwei Mark behalten. Das ergibt 27 DM + 2 DM = 29 DM. Wo ist die fehlende Mark?


Wie wird folgende logische Reihe fortgesetzt?

K...E...1...2...


Hier sieht man drei Figuren. Diese bilden den Anfang einer logischen Reihe. Mit welcher Figur wird diese Reihe fortgesetzt?
logische Reihe (Anfang)
Wenn du's nicht weißt, kannst du dir die Verlängerung der Reihe um eine Figur ansehen.